sportplatz | zur Startseiteschulklasse | zur Startseite
 

Klassenfahrten und Ausflüge

Aufbruch im Morgengrauen in Schleswig

Auf ins USA Abenteuer

22. Mai 2025, 4.15 Uhr

Ganz Schleswig schläft noch, doch am Bahnhof fährt ein Auto nach dem anderen vor: Die Bruno-Schüler brechen zu ihrem USA-Abenteuer auf. Zehn Mitglieder der Amerika AG wollen gemeinsam mit Frau Laß und Frau Jung ihren Reisetraum verwirklichen. Schwer bepackt, voller Vorfreude geht es mit dem Zug nach Hamburg zum Flughafen. Dann einchecken – etwas kompliziert, aber die vierte Dame am Schalter hat dann endlich allen Brunos einen Boardingpass ausgedruckt – und auf zum Gate A 17. Von dort startet der Flieger gen Frankfurt. Für die Hälfte der Gruppe ist es der allererste Flug. Und an Bord werden alle herzlich empfangen. Aufgrund des Pullis mit der Aufschrift „German-American-Partnership Programm – Schleswig-Millville“ freut sich die Stewardess für die Schüler. In der Ansprache des Piloten aus dem Cockpit wird dann sogar noch ein besonderer Gruß an die Gruppe geschickt – „viel Spaß in den Staaten!“ Großer Jubel und Klatschen im Passagierraum. Dann Umsteigen in Frankfurt, Frau Laß und Frau Jung werden zufällig zu einer großen Sicherheitsüberprüfung ausgewählt. Was die beiden wohl mitschmuggeln wollten 😉. Dann geht es an Bord der großen Maschine und ab über den Atlantik. Mit jeder Flugmeile während des neunstündigen Flugs steigt die Aufregung. Dann nach 20 Stunden Fahrt Ankunft in Philadelphia. Immigration-Check – alle dürfen rein in die USA. Auf jedem Gesicht ein strahlendes Lächeln, jetzt sind wir endlich angekommen. Koffer abholen – alle Gepäckstunde sind mit. Durchgang zur Empfangshalle – unter der großer USA-Fahne wartet Mr Gant. „Welcome, we are glad having you here.“ Und dann die erste Überraschung: Vor dem Flughafen wartet ein klassischer gelber Bus auf alle. Mit dem geht es nach Millville. Dort vor der Schule wartet das große Empfangskomitee der Gastfamilien. Jeder wird aufs Herzlichste empfangen und dann geht es in die Gastfamilie. 

Ankunft in Philadelphia

Die 9+ in Berlin

Vom 28.03.-31.03.reiste die Klasse 9+ gemeinsam mit Frau Petersen und Herrn Matthiesen nach Berlin. Etwas eingeschränkt durch den Besuch von King Charles und seiner Frau Camilla in der Hauptstadt hatte die Klasse dennoch eine schöne Zeit und konnte viel erleben.

 

Die 6e in Ascheberg

Eine Klassenfahrt im Februar? Kein Problem für die 6e und ihre Klassenlehrerin Frau Klippert. Gemeinsam mit Herrn Matthiesen reiste die Klasse vom 30.01.-03.02. nach Ascheberg bei Plön und bezog dort das dritte Geschoss des Schlosses.

 

Warm eingepackt wurden Nachtwanderungen und Teamspiele durchgeführt. Als Highlight wird sicher das Erklimmen der Schlossfassade an der dort angebrachten Kletterwand in Erinnerung bleiben.